TTC Straubing - DJK Hafner Straubing 9:5

Zum Auftakt in die neue Saison der 2. Bezirksliga Ost gelang der ersten Herrenmannschaft des TTC Straubing ein 9:5 Heimsieg gegen die DJK Hafner Straubing. Martin Wanninger konnte bei seinem Debut als Stammspieler im vorderen Paarkreuz überzeugen.

Herren I 2014/15

Zum Saisonstart gab es für die erste Mannschaft des TTC einen vermeintlich leichten Einstieg. Zwar sind die Gegner von der DJK Hafner nicht zu unterschätzen, immerhin endete der letzte Vergleich unentschieden, traditionell muss die erste Mannschaft des Nachbarvereins jedoch in der Vorrunde verletzungsbedingt auf den ein oder anderen Spieler verzichten.

Diesmal erwischte es die nominelle Nr. 4 und 5 und es entstand die Situation dass am Spielberichtsbogen tatsächlich nur drei offizielle Spieler der ersten Mannschaft gegen die Gastgeber vom TTC aufliefen. Trotzdem wurde es enger als erwartet und mit dem Ergebnis kann man Schlussendlich zufrieden sein.

Es fing immerhin gut an, alle drei Doppel des TTC starteten stark und gingen in Führung. Nico und Lukas hatten im weiteren Verlauf keine Mühe Hecht/Biber die Sätze zwei und drei abzuringen. Markus und Martin mühten sich etwas mehr, gewannen dann aber auch souverän mit 3:1 gegen das gegnerische Spitzendoppel Pauli/Kufner. Das letzte TTC Doppel, bestehend aus Peter und Simon ließ im weiteren Spielverlauf gegen Schmidt/Obst jedoch nach und konnte keinen weiteren Satz gewinnen. Beide agierten sehr zögerlich auf das Material ihrer Gegner, spielten extrem Defensiv und liefen damit ihren Gegnern ins offene Messer.

Im vorderen Paarkreuz wurden nun die spannenden Spiele erwartet. Peter mühte sich zuerst, hatte eine hohe Fehlerquote bei den Aufschlagreturns, konnte sich im Spiel jedoch steigern. Ein unnötig vergebener vierter Satz machte es nochmal spannend, am Ende konnte sich der Spitzenspieler des TTC jedoch durchsetzen. Die Sensation war dann am Nachbartisch als Martin nur vier Sätze benötigte um gegen Pauli zu gewinnen. Der TTC youngster war in allen Sätzen deutlich vorn und leistete sich nur bei der Satzballverwertung schwächen. Diese Schwäche kostete ihn den ersten Satz und auch in Satz zwei und vier wurde es nochmal unnötig eng. Schlussendlich behielt er jedoch die Nerven und brachte die Gastgeber mit 4:1 in Führung.

Im Anschluss wurde nun auf den Ausbau der Führung spekuliert um damit einen schnellen Sieg zu erreichen. Doch sowohl Markus gegen den jungen Bieber Marco als auch Lukas gegen Hecht mussten Federn lassen. Markus kam nicht in sein Spiel, eine hohe Fehlerquote ließen ihn immer hinterherlaufen. In Satz zwei und drei konnte er zwar noch aufholen, nachdem der dritte Satz aber in der Verlängerung verloren ging war kurz darauf das Spiel zu ende. Lukas mühte sich am Nebentisch das Spiel gegen Hecht offen zu gestalten. Der erste Satz ging zwar noch an den Spieler des TTC, in den restlichen war er jedoch weit hinten und spekulierte auf Fehler des Gegners. Zu viele eigene Fehler auf den Aufschlag vom DJK Spieler ließen jedoch am Endergebnis wenig Zweifel und kurz darauf waren die Gäste auf 4:3 ran.

Nico konnte im hinteren Paarkzeuz zwar schnell und problemlos gegen Obst wieder einen zwei Punkte Vorsprung erspielen, Simon scheiterte am Nebentisch jedoch gegen Schmidt so dass der erste Durchgang sehr knapp mit 5:4 für den TTC endete.

Zum Glück präsentierte sich das vordere Paarkreuz der Gastgeber in Bestform. Peter verlor zwar noch den ersten Satz gegen Pauli in der Verlängerung, konnte jedoch in den folgenden Sätzen immer knapp die Oberhand behalten. Auch Martin lieferte sich mit Kufner ein ausgeglichenes Spiel und musste in den fünften Satz. Dort zeigte er sich aber deutlich risikofreudiger als seine Kontrahentin und zog ab dem Seitenwechsel davon um sich seinen zweiten Einzelsieg im vorderen Paarkreuz der 2. Bez. Liga zu sichern.

Nun wurde wiederum erwartet dass das mittlere Paarkreuz alles klar macht. Es sah Anfangs zumindest nicht danach aus. Markus hatte ebenso Probleme mit den Aufschlägen von Hecht wie Lukas vorher und lag schnell zurück. Lukas konnte am Nebentisch zwar die ersten beiden Sätze gewinnen verlor dann jedoch den roten Faden im Spiel und es wurde nochmal eng. Während Markus jedoch mit fortlaufendem Spiel immer stärker wurde und im Abschlusssatz keine Fragen mehr offen ließ, musste Lukas gegen Biber in die Verlängerung und das Spiel ging nach einigen vergebenen Matchbällen an die DJK.

Somit kam Nico nochmal dran, und er machte dem Spuk dann ein Ende. Ein unbedrängter Sieg gegen Schmidt brachten dem TTC die ersten Zähler in der neuen Saison und den vorläufigen dritten Platz der Tabelle, eine Platzierung mit der man auch längerfristig zufrieden wäre.

Nächstes Wochenende gibt es erneut ein Heimspiel, diesmal gegen Bischofsmais und es geht erneut darum die Favoritenrolle zu bestätigen und sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen.

TTC Straubing - DJK Hafner Straubing
20.09.2014, 18:00 Uhr; Herren 2. Bezirksliga Ost

TTC Straubing DJK Hafner Straubing 1. Satz 2. Satz 3. Satz 4. Satz 5. Satz Sätze Spiele
D1-D2 Przybilla, Lukas