OB Pannermayr: „Der TTC ist ein Aushängeschild für unsere Stadt“

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen - und manchmal kann man sie auch erst feiern, wenn es die Corona-Lage zulässt. So ging es auch dem ältesten Straubinger Tischtennis-Verein, dem TTC Straubing. 2021 wurde man 75 Jahre alt, coronabedingt fand die Feier aber erst am vergangenen Wochenende statt.

Und die Verantwortlichen um Vorstand Florian Stögmüller und den Stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Fleck, der entscheidend an der Vorbereitung des Jubiläumsabends mitgewirkt hatte, hatten ein interessantes Programm mit historischen Bildern, einer Diskussionsrunde zu den Zukunftsthemen des Sports und Ehrungen zusammengestellt.

Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Florian Stögmüller

„Die Tradition, die wir heute in einer Präsentation mit Bildern aus unserer Chronik sehen, verpflichtet uns für die Zukunft“, so der langjährige TTC-Vorstand Florian Stögmüller (seit 2005 im Amt) in seinen Begrüßungsworten. Einen Namen gemacht hat sich der Verein nicht nur mit dem jährlichen traditionellen Salberg-Turnier mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sondern auch mit mehreren Großveranstaltungen, die man in den letzten Jahren organisiert hat. „Wenn man mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Turniere spricht, dann sind alle voll des Lobes über die stets bis ins kleinste Detail perfekte Organisation“, so der Präsident des Bayerischen Tischtennis-Verbandes, Konrad Grillmeyer, in seinem Grußwort. MdB Erhard Grundl betonte die Vielfalt der Sportszene in Straubing, „zu der der TTC entscheidend mit beiträgt.“ Auch Oberbürgermeister Markus Pannermayr, dessen Vater bereits Mitglied beim TTC Straubing war, war persönlich - wie auch bei vielen anderen Veranstaltungen des Clubs - zu Gast. „Ich komme immer gerne, denn der TTC ist mit seinen vielen Veranstaltungen ein Aushängeschild für unsere Stadt.“

Podiumsdiskussion mit MdB Erhard Grundl, OB Markus Pannermayr und BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer

Die drei Ehrengäste beteiligten sich auch an einer Diskussionsrunde gemeinsam mit TTC-Vorstand Florian Stögmüller. Dabei ging es um die aktuellen Herausforderungen aus Sicht der Sportvereine. Eindringlich bat Stögmüller darum, die Hallen auch in Zeiten der Energiekrise offen zu halten. „Wir leiden immer noch unter der Coronazeit. Zweimal in Folge konnten wir das Salberg-Turnier nicht durchführen. Was aber noch schlimmer ist: Viele alteingessessene Mitglieder sind sozusagen nicht wieder von der Couch zurückgekehrt. Wir konnten das zwar im Nachwuchsbereich mit neuen Jugendlichen ausgleichen. Aber ein weiteres Mal wird das nicht möglich sein.“ Ähnlich äußerte sich auch BTTV-Präsident Grillmeyer: „Wir sehen sinkende Mitgliederzahlen. Auf die Mannschaftszahlen hat sich das noch nicht ausgewirkt, aber nur, weil die Mannschaftsstärke von sechs auf vier Spieler reduziert wurde.“ Die Bedeutung des Sports unterstrichen Markus Pannermayr und Erhard Grundl: „Wer hier mit Sieg und Niederlage umgehen kann, kann das auch im Alltag. Sportvereine übernehmen wichtige Aufgaben bei Integration und Inklusion“, so der Oberbürgermeister, der sich auch eindringlich für eine Entbürokratisierung aussprach, „denn sonst sind wir bald vor lauter Bürokratie nicht mehr handlungsfähig.“ Der Bundestagsabgeordnete ergänzte: „Sport und Kultur stehen von der Bedeutung her auf einer Stufe. Denn Sportvereine leisten viel für die Gesellschaft.“

Überreichung der Ehrenurkunde zum 75. Gründungsjubiläum

Als letzter Höhepunkt des Abends folgten die Ehrungen, bei denen zwei Mitglieder (Christian Göttlinger und Josef Pömmerl) sogar für 50 Jahre Mitgliedschaft mit der TTC-Ehrennadel in Gold mit Stein ausgezeichnet wurden. Auf Beschluss der Vorstandschaft wurden auch drei neue Ehrenmitglieder ernannt: Posthum der im Juli diesen Jahres verstorbene Ralf Scheipl, der 68 Jahre lang Mitglied war und als damaliger Leiter des früheren staatlichen Schülerheims am Anton-Bruckner-Gymnasium die Unterabteilung „TTC Schülerheim“ gründete. Auch die Brüder Lothar und Thomas Fleck wurden unter dem Applaus der anwesenden Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Lothar Fleck gehörte 27 Jahre (von 1986 bis 2013) der Vorstandschaft in unterschiedlichsten Funktionen an. Thomas Fleck gehört seit 1998 der Vorstandschaft an, ist aktuell Stellvertretender Vorstand und hat für den Verein bedeutsame Ereignisse wie das Damen-Länderspiel zwischen Deutschland und Österreich im Rahmen der European Nations League 2009, die Deutschen Meisterschaften der Schüler 2016 und das TOP 48 Bundesranglistenturnier der Jugend 2021 maßgeblich mitorganisiert.

Die Bilder vom Festabend, die unser Fotograf Paul Przybilla aufgenommen hat, sind in unserer Fotogalerie verfügbar.

Die Ehrungen im Überblick

TTC Ehrennadel in Silber für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit: Lothar Klein, Ursula Stögmüller, Jürgen Benzinger, Simon Gold, Maxim Kurko, Willi Lippe, Gilbert Schwarz, Martin Wanninger, Günther Weniger

TTC Ehrennadel in Silber für 7 Jahre Vorstandszugehörigkeit: Martin Wanninger

TTC Sportehrenzeichen für Spieler/innen, die 20 Jahre in Mannschaften des TTC gespielt haben: Yurij Akselrud, Andreas Baumann, Markus Baumann, Benjamin Korbel