TTC Straubing - TV Ruhmannsfelden 5:2

In der Liga läuft es für die erste Herrenmannschaft des TTC Straubing momentan alles andere als rund - ganz im Gegensatz zum Pokal: dort konnte man durch einen 5:2 Viertelfinalsieg über Ruhmannsfelden den Einzug in die Finalrunde feiern. Die Gäste - immerhin Spitzenreiter der höchsten Liga Niederbayerns und Anwärter auf den Aufstieg in die Landesliga - mussten auf ihre beiden Spitzenspieler verzichten, doch das soll den Erfolg des TTC nicht schmälern: mit einer konzentrierten Vorstellung und dem nötigen Quäntchen Glück verdienten sie sich den Sieg.

Herren I

Im ersten Einzel der Begegnung setzte sich Markus Blabl gegen Christian Hagl knapp in fünf Sätzen durch. Er musste zweimal nach Satzführung den Ausgleich hinnehmen, hatte im fünften Satz aber offenbar noch ein paar Körner mehr. Mit etlichen sehenswerten Ballwechseln holte er sich den Sieg. Am Nebentisch geriet Peter Kricke gegen Florian Heigl zunächst in Rückstand, konnte diesen aber mit platzierten Bälllen und vielen geblockten Angriffen zunächst ausgleichen und dann seinerseits in Führung gehen. Im vierten Satz ließ er nicht mehr viel anbrennen und holten den zweiten Punkt für seine Farben. Das dritte Einzel der ersten Runde bestritt Nico Wiechert gegen Stefan Nirschl. Auch in dieser Partie war für Spannung gesorgt - Nico ging wie gewohnt in die Defensive und fischte Bälle heraus. Im ersten Satz gelang ihm dies noch sehr gut, doch danach wurde sein Gegenüber immer sicherer mit seinen Angriffsbällen und ging folgerichtig 2:1 in Führung. Jedoch konnte Nico zurückkommen: er lief zu Hochform auf und konnte in der Verlängerung des fünften Satzes den Sack zumachen.

Scheinbar auch im Sack hatte Peter Kricke seinen Gegner Christian Hagl - zumindest zweieinhalb Sätze lang. Was dann für den Umschwung sorgte ist schwer zu sagen, jedenfalls kämpfte sich der Ruhmannsfeldener zurück in die Partie, zwang Peter in den fünften Satz und konnte dort seine Aufholjagd mit dem ersten Punkt für die Gastmannschaft krönen. Markus Blabl gewann gegen Stefan Nirschl den ersten Satz, zu mehr reichte es dann aber leider nicht mehr: die Sätze zwei bis vier musste er allesamt abgeben; damit verkürzte Ruhmannsfelden auf 3:2. Nico Wiechert konnte auch gegen Florian Heigl zunächst seine gute Form bewahren, holte viele Bälle in der Schnittabwehr, setzte wirkungsvolle Gegenstöße und setzte sich mit einer 2:0-Satzführung ab. Den dritten Satz verlor er dann aber etwas unglücklich in der Verlängerung, und auch Satz Nummer vier ging an den Gegner. Damit musste wiederum der Entscheidungssatz herhalten, und dort hatte wiederum Nico das bessere Ende für sich.

Den Schlusspunkt setzte Peter Kricke mit einem 3:1-Sieg über Stefan Nirschl. Lediglich im zweiten Satz zog Peter den Kürzeren, in den restlichen Sätzen sezte er sich mit seinem bekannten schnellen und platzierten Spiel immer wieder entscheidend ab.

Die Pokalendrunde mit den beiden Halbfinals und dem Finale findet am Sonntag, den 23. Februar in Deggendorf statt. Zwei weitere Teilnehmer steht mit dem TV Freyung (im Viertelfinale 5:3 gegen Haselbach) und der SG 97 Wörth a.d. Isar (5:0 gegen Kelheimwinzer) bereits fest, den letzten freien Platz sicherte sich Gastgeber Deggendorf mit einem 5:3-Erfolg über den TTC Eggenfelden. Die Halbfinals werden dann erst vor Ort ausgelost.

TTC Straubing - TV Ruhmannsfelden
08.02.2014, 18:00 Uhr; Bezirks-Pokalmeisterschaft auf Bezirksebene der Herren

TTC Straubing TV Ruhmannsfelden 1. Satz 2. Satz 3. Satz 4. Satz 5. Satz Sätze Spiele
1-1 Blabl, Markus Hagl, Christian 11:8 8:11 11:8 9:11 11:7 3:2 1:0