Der TTC Straubing plant eine radikale Umstrukturierung: Vom Tischtennisverein zum professionellen Pokerverein. Die Ursachen sind in der mangelnden sportlichen Perspektive sowie in der deutlich regeren Beteiligung an Aktivitäten abseits der grünen Platte zu suchen. Die erste Mannschaft hielt mit Müh und Not die Klasse in der 2. Bezirksliga, die zweite Mannschaft dümpelt ebenso im Mittelfeld der 1. Kreisliga umher. Bereits abgestiegen ist die dritte Herrenmannschaft und die vierte würde auch kommende Saison in der 4. Kreisliga antreten müssen. Dieser Trend bestätigt den allgemeinen Abwärtstrend aller Straubinger Tischtennisvereine. Vermehrt wurden Stimmen laut, die diesen Schritt forderten. Des Weiteren sorgten Beschwerden über den mangelnden Trainingsfleiß zu Gunsten von Pokerrunden vermehrt für Misstöne unter den Mitgliedern.

Diese Entscheidung wird nicht von allen Mitgliedern getragen, weshalb sich ein großer Teil der Aktiven wohl für einen Vereinswechsel entscheiden wird. Interessierte Vereine können in den Kommentaren schon mal ihr Interesse bekunden. Andererseits werden bereits Jubelrufe vernommen, die den Schritt begrüßen, zumal der anstrengende Aspekt beim Pokern eher im Sitzmuskeltraining zu suchen ist als im Bereich der Beinarbeit. Die bereits vorhandene Nervenstärke und Trinkfestigkeit ist jedoch eine gute Grundlage für die neue Herausforderung.

Bereits in der kommenden Saison wird der Einstieg in die DPL (Deutsche Poker Liga) angepeilt und auch bei offenen Turnieren werden demnächst viele ehemalige Tischtennisspieler zu sehen sein.

Weiterhin eine Meldung an Mitglieder und Interessierte. Aufgrund der Umstrukturierung ändern sich auch die bisherigen Trainingszeite. Genaueres kann man im Bereich Training nachlesen.