TTC Straubing III - TTC Landau a.d. Isar II 9:3

Mit einem klaren 9:3-Sieg über Verfolger Landau II hat die dritte Herrenmannschaft des TTC Straubing ihren zweiten Tabellenplatz in der ersten Kreisliga gefestigt. Das Ergebnis ist dabei aber deutlicher als es der Spielverlauf war.

TTC Straubing: Herren III - Saison 2011/12

Nachdem man im letzten Spiel noch Dirk Saur ersetzen musste, konnte man gegen die Verfolger aus Landau wieder auf den Routinier zurückgreifen. Um allerdings einen sicheren Sieg herbeizuführen, stellte man die Doppel um. Das in der Vorwoche sehr erfolgreiche Doppel Dietl/Wanninger sollte seinen Siegeszug fortführen. Dies hatte aber zur Folge, dass das Erfolgsdreierdoppel Fleck/Schuller aufrutschen musste und Saur/Baumann Doppel 3 bildeten.

Der Plan mit dieser Doppelaufstellung mit 3:0 in die Einzel zu gehen ging aber leider schief. Das sonst so erfolgreiche Doppel Dietl/Wanninger mussten in einem spannenden Spiel schnell einem 0:2 Rückstand hinterherlaufen. Satz 3 und 4 konnte man dank tatkräftiger Unterstützung der Vereinskollegen für sich entscheiden, doch im Entscheidungssatz konnten das Landauer Doppel Balda/Hermann an die Sätze 1 und 2 anknüpfen und so musste man den Landauern zum ersten Punkt gratulieren. Genau entgegengesetzt spielte Fleck/Schuller gegen Völke/Hoch. Die ersten beiden hart umkämpften Sätze konnten die Straubinger jeweils in der Verlängerung für sich entscheiden, mussten aber die beiden folgenden Sätze dem Gegner überlassen. Auch hier sollte der 5. Satz entscheiden, den die Straubinger dann aber abgeklärt nach Hause bringen konnten. Das neu formierte Doppel Saur/Baumann beherrschte das Landauer Doppel Aigner/Mumhofer die ersten beiden Sätze, doch auch hier konnte man den Sack nicht frühzeitig zumachen. Hier musste man nach vielen Unkonzentriertheiten und ein wenig Übermut in den Entscheidungssatz. Hier konnten sich die Straubinger nach einem harten Kampf schlussendlich durchsetzen.

Somit musste man sich auch in den Einzel auf eine starke Gegenwehr der Landauer einstellen. Straubings Spitzenspieler Andi Dietl hatte mit Günter Hoch nur wenige Probleme und konnte die ersten beiden Sätze souverän gewinnen. Nur im dritten Satz musste er gegen einen immer stärker werdenden Gegner kämpfen, konnte aber nach der Verlängerung seinen 3:0 Erfolg feiern. Mannschaftsführer Martin Wanninger bekam es mit Landaus Spitzenspieler Manuel Völke zu tun. Die beiden Jungspunde lieferten sich ein absolut sehenswertes Duell, dass der Straubinger, nach einem sehr schwachen Beginn mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Im Mittleren Paarkreuz konnte sich Routinier Lothar Fleck in einem spannenden Spiel gegen Jugendspieler Tim Hermann mit 3:1 durchsetzen, während Dirk Saur gegen Klaus Balda nicht an seine Erfolge anknüpfen konnte und mit 0:3 als Verlierer vom Tisch gehen musste. Im hinteren Paarkreuz ließen Tobias Schuller gegen Anton Mumhofer und Markus Baumann gegen Thomas Aigner nichts anbrennen und sicherten mit ihren 3:0 Erfolgen eine komfortable 7:2 Führung für den TTC.

In seinem zweiten Einzel des Abends, zeigte Andi Dietl gegen Manuel Völke ein spannendes und hochkarätiges Spiel. Da es keinem der beiden Spieler möglich war, das Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden, ging diese Partie in den 5. Satz. Obwohl es lange Zeit nach einem Sieg für Andi Dietl aussah, konnte Manuel Völke das Spiel noch einmal drehen und konnte mit seinem 3:2 Erfolg den dritten Punkt für seine Mannschaft holen. Mannschaftsführer Martin Wanninger konnte gegen Günter Hoch nicht an seinen vorherigen Erfolg anknüpfen und verlor denkbar knapp die ersten beiden Sätze. Im dritten Satz konnte er das Spiel aber besser gestalten und konnte sein Gegenüber immer öfter in die Defensive zwingen. Den entscheidenden 5. Satz dominierte der Straubinger Youngster dann und konnte sich über seinen zweiten Sieg des Abends und über die 8:3 Führung seiner Mannschaft freuen. Das Spiel des Abends fand zwischen Lothar Fleck und Klaus Balda statt. In einem spannenden und von langen Ballwechseln geprägten Spiel konnte sich bis zum Schluss niemand wirklich klar durchsetzen. Selbst im Entscheidungssatz war das Spiel an Spannung kaum zu überbieten, so dass man bei den letzten Bällen die berühmte Stecknadel fallen gehört hätte. Umso größer war der Jubel, als das Spiel beendet war und Lothalotr Fleck als Sieger vom Tisch ging und damit den Schlusspunkt gegen die Landauer setzten konnte.

Nun hat man Spielpause bis zum 09. März - dann empfängt man den aktuellen Tabellenvorletzten aus Rattenberg zum vorletzten Saisonspiel. Nachdem Wallersdorf am heutigen Spieltag verloren hat, ist der Dritten der Aufstiegsrelegationsplatz nicht mehr zu nehmen.

TTC Straubing III - TTC Landau a.d. Isar II
24.02.2012, 20:00 Uhr; Herren 1. Kreisliga