TTC Straubing II TTC Straubing II - TTC Hengersberg TTC Hengersberg 9:4

Einen gelungenen Start in die neue Saison der 3. Bezirksliga Ost konnte die zweite Herrenmannschaft des TTC Straubing gegen den TTC Hengersberg feiern. Und das in überzeugender Manier und überraschend deutlich. Nach dem Aufstieg wusste man sich zwar selbst nicht richtig einzuschätzen, aber es war allen klar, dass dieses Spiel sehr wichtig war, scheint doch der TTC Hengersberg ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt zu sein.

Etwas holprig verlief der Start. Zwar konnte das neu formierte Einserdoppel Giesinger/Stögmüller klar mit 3:0 gegen Hartmannsgruber/Cokanovic gewinnen, jedoch konnten die beiden anderen Paarungen nicht punkten. Wallach/Saur spielten gegen Deinzer/Seitz zwar phasenweise gut mit, für eine echte Siegchance reichte es allerding nicht. Tauer/Gold hingegen enttäuschte gegen Rohrmeier/Groll. Sie fanden zu keinem Zeitpunkt ins Spiel und wurden nur selten durch Topspinvarianten von Michael Tauer gefährlich. Zu sicher hingegen agierte in diesem Doppel vor allem Horst Rohrmeier, der die Straubinger stets mit kontrollierten, spinreichen Topspins in die Defensive zwang. Eine 0:3-Niederlage war die logische Konsequenz.

Überzeugen hingegen konnte Rainer Wallach gegen Sebastian Seitz. In drei knappen Sätzen konnte er diesen konsequent unter Druck setzen und zeigte in seinen Schlägen hohe Präzision und Sicherheit. In der Verlängerung des dritten Satzes behielt die Straubinger Nummer eins die Nerven und holte den ersten Einzelpunkt für die Heimmannschaft. Mehr Probleme hatte Simon Gold mit Peter Deinzer. Zwar konnte er dessen Angriffspiel meist blocken, aber selbst ergriff er zu selten die Initiative und musste sich so im fünften Satz geschlagen geben. Uli Giesinger erwischte gegen Josef Groll gleich einen guten Start und gewann Satz eins deutlich. Zwar kam sein Gegner in der Folge besser ins Spiel, eine Chance gegen die Straubinger Nummer drei hatte er jedoch nicht. Zu sicher war Uli Giesinger in seinen Aktionen und blockte die Angriffe Grolls ein ums andere Mal druckvoll zum Punktgewinn. Mit 3:0 holte er den dritten Punkt für den TTC Straubing. Punkt vier gelang Bernhard Stögmüller. Gegen Franz Hartmannsgruber hatte er sich zwar nicht viele Chancen ausgerechnet, konnte ihn aber dann überraschend klar in Schach halten. In seinen eigenen Aktionen war er druckvoll und sicher, seinem Gegner hingegen gelang recht wenig. Nur über seine Angaben und die anschließenden Schussbälle war er gefährlich. Mit 11:4, 11:4 und 11:6 endete die Partie zu Gunsten von Bernhard Stögmüller. Im hinteren Paarkreuz hatte Michael Tauer gegen Mile Cokanovic wenig Mühe. Seinen spinvollen Angriffsbällen hatte die Hengersberger Nummer sechs nicht entgegenzusetzen und verlor in drei Sätzen. Dem statt Raymond Pierza an den Start gegangenen Dirk Saur, Nummer vier der dritten Mannschaft, gelang gegen Horst Rohrmeier eine Überraschung. Er ergriff von Beginn an die Initiative und zeigte einige sehenswerte Bälle. Horst Rohrmeier (ehemaliger Jugendspieler des TTC Straubing) hingegen agierte zu passiv und begann erst nach 0:2-Rückstand etwas offensiver zu werden. Prompt schaffte er den Satzausgleich und zwang Dirk Saur in den fünften Satz. Hier besann sich der TTC-Akteur wieder auf die Spielweise der beiden ersten Sätze und begann vom ersten Ballwechsel an, seinen Gegner unter Druck zu setzen - mit Erfolg: 11:7 gewann er den Entscheidungssatz.

Das Duell der beiden Einser entwickelte sich in der Folge zu einem Krimi. Rainer Wallach und Peter Deinzer spielten auf Augenhöhe und schenkten sich nichts. Beide suchten ihr Heil in der Offensive und am Ende entschied die Nervenstärke von Rainer Wallach das Spiel. Beim Stand von 1:1 nach den ersten beiden Sätzen gewann er die Sätze drei und vier jeweils in der Verlängerung. Auch Simon Gold holte noch einen Sieg an diesem Abend: gegen Sebastian Deinzer gelang ihm nach deutlicher Listungssteigerung und gelungenen platzierten Konterbällen der achte Punkt für den TTC Straubing. Den Sack zuzumachen verpasste Uli Giesinger in einer spannenden Auseinanderstzung mit Franz Hartmannsgruber. Ständig wechselte der Vorteil die Seiten und keiner der Kontrahenten konnte sich einen Vorteil herausspielen. So musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Hier gelangen Franz Hartmannsgruber einige sehenswerte Schussbälle, während Uli Giesinger ein paar einfache Fehler unterliefen. 7:11 endete der Satz aus Sicht der Heimmannschaft. So war es an Bernhard Stögmüller, das Spiel zu einem Ende zu bringen. Gegen Josef Groll kam er von Beginn an gut in die Partie und führte schnell 2:0. Im dritten Satz jedoch drehte Josef Groll auf und traf nahezu jeden Angriffsball. Dem hatte Bernhard Stögmüller wenig entgegenzusetzen und das Spiel wurde noch einmal spannend. Doch im vierten Satz konnte er nach einer Umstellung seiner Taktik wieder selbst die Initiative ergreifen udn zwang Josef Groll zu einigen Fehlern in dessen Angriffsbemühungen. Unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer holte er den entscheidenden Punkt zum 9:4 für den TTC Straubing II gegen eine immer faire und sympatische Mannschaft aus Hengersberg.

In der noch wenig aussagekräftigen Tabelle in der dritten Bezirksliga Ost reiht sich die zweite Mannschaft auf Platz drei ein. Am kommenden Freitag wird sich das aber vermutlich schnell ändern. Mit dem TTC Wallersdoft muss man zum Ligaprimus und hohen Favoriten um den Aufstieg.

TTC Straubing II - TTC Hengersberg
24.09.2011, 18:30 Uhr; Herren 3. Bezirksliga Ost