Erste Mannschaft soll im Mittelfeld der 2. Bezirksliga mitspielen

Die lange Sommerpause hat nun auch für Straubings ältesten Tischtennis-Verein, den TTC Straubing, ein Ende. Am Wochenende beginnt der Spielbetrieb wieder mit dem Auftakt der 1. Herrenmannschaft in der 2. Bezirksliga Niederbayern-Ost mit dem Heimspiel am Samstag um 18 Uhr in der Turnhalle der FOS gegen den TTC Landau.
Nachdem im Vorjahr der Klassenerhalt erst am grünen Tisch gelungen ist, hofft man diese Saison, im gesicherten Mittelfeld zu landen. Eine Vorhersage für die Liga freilich scheint dieses Jahr so schwer wie selten: Zum einen steht hinter den Aufstellungen bei zahlreichen Teams offensichtlich ein großes Fragezeichen, zum anderen scheinen manche Teams durch die im Herbst 2010 neu eingeführten TTR-Werte (Spielstärkewerte) über- bzw. unterbewertet. Alte und neue Nummer eins und auch Mannschaftsführer beim TTC ist Lukas Przybilla, an Nummer zwei spielt der einzige Neuzugang im Team, Robby Thiel. Der 26-jährige gebürtige Zwickauer Thiel kommt berufsbedingt vom SV Muldenthal Wilkau-Haßlau aus der 2. Bezirksliga Chemnitz West nach Niederbayern und stellte seine Klasse gleich einmal bei der Vereinsmeisterschaft im Frühjahr unter Beweis, wo er sich den Titel sichern konnte. Komplettiert wird das Team von den altbewährten Akteuren Markus Blabl (mit 16 Jahren das Küken im Aufgebot), Nico Wiechert, Andreas Katheder und Willi Lippe. Auch wenn die TTC-Truppe von den nackten Zahlen zum unteren Drittel der Liga gezählt wird, hofft Vorstand Florian Stögmüller, der sein Team sicher wieder lautstark und tatkräftig von außen unterstützen wird, auf eine sorgenfreie Saison: „Wir haben das Potenzial, eine gute Rolle in diesem Jahr zu spielen.“ Trainingsfleiß und Kameradschaft sind dabei für ihn die Schlüssel, um die Erwartungen tatsächlich erfüllen zu können. Als Favorit in der Liga gilt Lokalrivale und Absteiger TTG Phoenix Straubing II, wobei eine „Übermannschaft“, anders als in den vergangenen Jahren, nicht zu erkennen ist.

Die zweite Mannschaft geht nach dem Aufstieg künftig in der 3. Bezirkliga Niederbayern Ost an den Start und ist auf der Hälfte der sechs Positionen verändert. Aus dem Aufstiegsteam sind noch Rainer Wallach und Simon Gold, die jetzt im vorderen Paarkreuz spielen, sowie Mannschaftsführer Bernhard Stögmüller mit dabei. Komplettiert wird das Team durch Uli Giesinger (Vorjahr noch erste Mannschaft), Raymond Pierza, der während der vergangenen Saison berufsbedingt nach Straubing wechselte und Michael Tauer. Saisonauftakt ist hier am 24. September.

Einen Tag früher wird es für die dritte Mannschaft in der 1. Kreisliga Ernst. Im Vorjahr gelang der Klassenerhalt, der auch diese Saison das Ziel ist, wobei man hier auf die Unterstützung von Neuzugang Tobias Schuller von der TTG Phoenix Straubing zählen kann.

Als letzte Herrenmannschaft greift am 30. September die vierte Mannschaft in der 2. Kreisliga Straubing ins Geschehen ein.

Auch die Jugend feiert am Wochenende den Saisonauftakt. Die 1. Jugend, die den Aufstieg in die 1. Bezirksliga feiern konnte, muss am Samstag zur DJK Altdorf reisen. Für die 2. Jugend (2. Bezirksliga) und 3. Jugend (1. Kreisliga) beginnt die Saison erst später.

Gut gerüstet für die neue Saison dürfte man jedenfalls sein, denn zwei Wochen vor Saisonstart wurde extra noch ein Vorbereitungslehrgang unter Federführung von Karl-Heinz Wiechert (Trainer der DJK SB Regensburg) durchgeführt, bei dem die Akteure mächtig ins Schwitzen kamen und viele wertvolle Tipps mitnehmen konnten.