Das Jahr 2016 steht beim TTC Straubing, dem ältesten Tischtennis-Verein Straubings, ganz im Zeichen des 70-jährigen Jubiläums. Höhepunkt mehrerer Veranstaltungen im Laufe des Jahres war am Wochenende nun ein großer Galaabend zum Jubiläum im Gasthaus „Singender Wirt" in Elisabethszell.

Hotel "Singender Wirt" in Elisabethszell

Am 10. August 1946 wurde der TTC im damaligen Dietl-Bräu von zehn Mitgliedern aus der Taufe gehoben. Heute zählt man 109 aktive und passive Mitglieder, seit elf Jahren führt Florian Stögmüller als insgesamt zwölfter Vorsitzender des Clubs die Geschicke des Vereins. Der größte sportliche Erfolg war im Jahr 1954 der Titel als 2. Süddeutscher Mannschaftsmeister. Damit war der TTC damals eine der acht besten Mannschaften in Deutschland und durfte an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen. In seiner Festansprache blickte Stögmüller auf die bewegte Geschichte des TTC zurück. „Mein Dank gebührt allen, die sich in den vergangenen sieben Jahrzehnten um unseren TTC gekümmert haben - sei es in Ausübung einer offiziellen Funktion oder "einfach" aus Pflichtbewusstsein und Liebe zu unserem Verein und unserem Sport", so der Vorsitzende, der auch auf eine wohl einmalige Vereinschronik verweisen kann. „Alle wichtigen Ereignisse seit Vereinsgründung, die sportlichen Ergebnisse und Statistiken sowie zahlreiche Anekdoten sind dort verzeichnet. Mittlerweile umfasst die Chronik zwei volle Bände, der dritte Band wurde bereits angefangen und geht bis zum heutigen Datum. Die ersten beiden Bände sind vollständig digitalisiert und auf dieser Webseite einzusehen", erläuterte der Vorsitzende, der zum Festabend auch einen Mann der fast ersten Stunde begrüßen konnte: Ehrenmitglied Erwin Böhm, der seit Februar 1947 Vereinsmitglied ist.

Jubiläumsfeier "70 Jahre TTC Straubing"

Vorstand Stögmüller konnte noch zahlreiche Ehrungen vornehmen (siehe unten), wobei es am Ende zu zwei Highlights kam: Engelbert Stoiber und Karl Knebel wurden wegen ihrer Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. In seiner Rede ging der Vorsitzende auch noch auf zwei weitere Höhepunkte des Jubiläumsjahres ein: das traditionsreiche Carl-Theo-Salberg-Gedächtnisturnier, das im Janur bereits zum 55. Mal ausgetragen wurde. „Es kamen 300 Teilnehmer aus ganz Bayern, das unterstreicht die ungebrochene Beliebtheit des Turniers", so Stögmüller. Und die Ausrichtung der Nationalen Deutschen Meisterschaft der Schüler. „Das hat dem TTC bundesweit viel Lob und Anerkennung eingebracht."

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Tanzkapelle „The Royals". Und so blieb den zahlreich erschienen aktiven wie passiven Mitgliedern viel Zeit, um das Tanzbein zu schwingen und in Erinnerungen zu schwelgen und Anekdoten auszutauschen. Einig waren sich am Ende alle: Dies war eine würdige Jubiläumsfeier.

Jubiläumsfeier "70 Jahre TTC Straubing"

Weitere Fotos Bilder (aufgenommen von unserem Haus- und Hofphotographen Tomas Höferer) sind in unserer Bildergalerie online.

Ehrungen:

Sportehrenzeichen des TTC Straubing für besondere sportliche Leistungen als Einzelspieler: Jana Altschäffel und Barbara Meisinger (beide für Teilnahme an den Deutschen Einzelmeisterschaften)

"70 Jahre TTC Straubing": Ehrung für besondere sportliche Leistungen

Vereinsehrennadel in Silber für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit: Yurij Akselrud, Andreas Baumann, Markus Baumann, Rudi Gietl, Benjamin Korbel, Illya Kuperschmid, Patrick Seifert, Nico Wiechert.

"70 Jahre TTC Straubing": Ehrung für 15-jährige Vereinszugehörigkeit

Leistungsnadel "20 Jahre Tischtennis im Bayerischen Tischtennisverband BTTV": Peter Kricke, Paul Przybilla, Tobias Schuller, Michael Tauer, Hans Thurner, Karl Heinz Wiechert.

"70 Jahre TTC Straubing": Ehrung für 20 Jahre Tischtennis im Bayerischen Tischtennisverband BTTV

Sportehrenzeichen des TTC Straubing für Mitglieder, die 20 Jahre in Mannschaften des TTC Straubing gespielt haben: Lukas Przybilla, Bernhard Stögmüller, Michael Tauer, Florian Stögmüller.

"70 Jahre TTC Straubing": Ehrung für 20-jährigen Mannschaftssport beim TTC Straubing

Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft im Bayerischen Landessportverband BLSV: Peter Kricke, Lukas Przybilla, Bernhard Stögmüller, Karl Heinz Wiechert, Florian Stögmüller.

"70 Jahre TTC Straubing": Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im Bayerischen Landessportverband BLSV

Vereinsehrennadel in Gold für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit: Peter Kricke, Lukas Przybilla, Bernhard Stögmüller, Florian Stögmüller.

"70 Jahre TTC Straubing": Ehrung für 25-jährige Vereinszugehörigkeit

Leistungsnadel "30 Jahre Tischtennis im Bayerischen Tischtennisverband BTTV": Andreas Dietl

"70 Jahre TTC Straubing": Ehrung für 30 Jahre Tischtennis im Bayerischen Tischtennisverband BTTV

Lorbeerblatt in Silber für Mitglieder, die 35 Jahre in Mannschaften des TTC Straubing gespielt haben: Lothar Fleck, Thomas Fleck.

"70 Jahre TTC Straubing": Ehrung für 35-jährigen Mannschaftssport beim TTC Straubing

Leistungsnadel "40 Jahre Tischtennis im Bayerischen Tischtennisverband BTTV" und Ehrenzeichen in Silber mit Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft im Bayerischen Landessportverband BLSV: Karl Heinz Krämer.

"70 Jahre TTC Straubing": Ehrung für 40 Jahre Tischtennis im Bayerischen Tischtennisverband BTTV und im Bayerischen Landessportverband BLSV

Vereinsehrennadel in Gold mit Stein für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit: Karl Knebel.

"70 Jahre TTC Straubing": Ehrung für 50-jährige Vereinszugehörigkeit

Leistungsnadel "60 Jahre Tischtennis im Bayerischen Tischtennisverband BTTV" und Ehrenzeichen in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft im Bayerischen Landessportverband BLSV: Gerhard Schütz.

Neue Ehrenmitglieder des TTC Straubing: Karl Knebel, Engelbert Soiber

"70 Jahre TTC Straubing": Neu-Ehrenmitglied Karl Knebel