70 Jahre TTC Straubing

In Sachen Jubiläen ist im Straubinger Sport das Eishockey derzeit in aller Munde. Doch mit dem Start der neuen Tischtennis-Saison geht auch der TTC Straubing in ein Jubiläums-Jahr. Denn der älteste Tischtennis-Club der Stadt wurde am 10. August 1946 gegründet und feiert damit in dieser Saison „70 Jahre TTC Straubing."

Ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist sicher die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der Schüler am 12. und 13. März 2016 im Johannes-Turmair-Gymnasium. Zwar ist bis dahin noch ein wenig Zeit, doch die Vorstandschaft ist schon jetzt eifrigst mit den Planungen beschäftigt. Dabei können die Protagonisten größtenteils auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen, denn bei der Jahreshauptversammlung gab es kaum Veränderungen. Vorsitzender bleibt Florian Stögmüller, der nun seit zehn Jahren im Amt ist. 2. Vorsitzender bleibt Thomas Fleck, Geschäftsführerin Ursula Stögmüller, 2. Geschäftsführer Martin Wanninger und Schatzmeister Lukas Przybilla. Neu sind der 2. Schatzmeister Tobias Schuller, Jugendvertreter Benjamin Korbel, Breitensportbeauftragter Bernhard Stögmüller und der Beauftragte für Frauensport, Karl-Heinz Wiechert.

Und weil die Höhepunkte des kommenden Jahres (dazu zählen auch noch das traditionelle Salberg-Gedächtnisturnier Anfang Januar) zwar ihre Schatten bereits voraus werfen, aber eben auch noch ein paar Monate weg sind, lag der Hauptfokus zuletzt auf dem Saisonstart und der Saisonvorbereitung. Höhepunkt dabei war das Trainingslager beim ehemaligen Bundesliga-Profi, mehrfachem deutschen Meister und Vize-Europameister Torben Wosik in dessen Tischtennis-Akademie in Böblingen. An drei Tagen standen fünf Einheiten a zwei Stunden auf dem Programm. Wosik hinterließ dabei bei den Teilnehmern mit seiner sympathischen und offenen Art einen nachdrücklichen Eindruck. So lud der Ex-Profi die TTCler zum gemeinsamen Grillen ein und gab bereitwillig Einblicke in sein Leben als Tischtennisprofi.

Derart gut vorbereitet hofft man nun auf einen erfolgreichen Saisonstart der insgesamt vier Herrenteams und der Bambini-Mannschaft. Aushängeschild ist die 1. Mannschaft in der 2. Bezirksliga. Nach einem insgesamt durchwachsenen vergangenen Jahr aller Teams hofft man nun wieder an alte Erfolge anknüpfen zu können. Dabei soll auch der neue, hochwertige Ballroboter helfen, der dank einer 250 Euro-Spende des Vereinslokals Ristorante Machiavelli in Straubing angeschafft werden konnte.

Um für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein, hofft man natürlich auf einen weiteren Zulauf von Kindern und Jugendlichen. Interessenten können jeden Freitag ab 17.30 Uhr beim Schnuppertraining in der oberen Turnhalle der Fachoberschule Straubing am Stadtgraben mitmachen. Eine vorherige Anmeldung ist dafür nicht erforderlich.