Um mit einem Neuaufbau der Jugendarbeit beim TTC Straubing zu beginnen nahmen Benjamin Korbel und Patrick Seifert im Zeitraum vom  12.09-14.09.2014 an dem vom DTTB angebotenen Kinder- und Jugendtrainerlehrgang in Neuaubing (München) teil.

Lehrgang "Kinder- und Jugendtrainerausbildung" Neuaubing
Nach kurzweiliger Anfahrt bezog man schnell das Wochenendquartier das nur knapp zwei Kilometer von der Turnhalle Neuaubing e.V entfernt lag. Los ging es am Samstag um neun Uhr mit einer gegenseitigen Vorstellungsrunde - angefangem mit dem Dozenten Florian Jacobi (Mitglied des DTTB-Dozententeam). Schnell wurde klar, dass wir eine gut harmonierende Truppe waren, sodass der Lehrgang mit Spaß und guter Laune durchgeführt werden konnte. Es waren 16 Teilnehmer zwischen 14 und 68 Jahren anwesend.

Gleich nach dem Aufbau der Tische ging es zum ersten Themenkomplex: Wie fühlt sich ein 5 Jähriger Anfänger an der Platte, das war unsere erste Aufgabe. Auf den Knien und im sitzen wurden mit der "falschen" Schlägerhand Konterübungen durchgespielt. Folgend erklärte Herr Jacobi, auf welche psychischen und physischen Belange bei Kleinkindern zu achten ist. Ein Kaiserspiel mit abwechselnd "falscher" und "richtiger" Schlägerhand wurde darauf gespielt. Ein Traingsplan wurde erstellt - angefangen vonm korrekten Aufwärmen über den Hauptteil hinweg bis zum Spiel am Ende wurde alles durchgegangen und diskutiert. Dabei wurde immer darauf geachtet, den spielerischen Aspekt im Vordergrund zu halten. Anschließend wurde in Gruppen Aufwärmübungen in Form von Spielen für Kinder erarbeitet und auch angespielt, die "Monsterkette", "Teufelskreis" oder "Feuerball" hießen. "Feuerball" zum Beispiel ist eine Abwandlung von Hockey: Zwei Mannschaften haben versucht, einen Tischtennisball , der ausschließlich mit einem Schuh in der Hand gespielt werden durfte, in das gegnerische Tor zu versenken. Auf die Pädagogischen Aspekte eines Jugendtrainers wurde abschließend ebenfalls eingegangen. So ging Tag eins um 17:30 Uhr zu Ende.

Lehrgang "Kinder- und Jugendtrainerausbildung" Neuaubing

Tag zwei begann ebenfalls um neun Uhr. Wiederum in Gruppen wurden die Anforderungen an einen Jugendtrainer erarbeitet und präsentiert: Wie interagiert man richtig mit einem Kind, wie steigert man die Motivation am Sport, wie sollte ein "Toptrainer" sein. Der Punkt "Kooperation Schule/Verein" stand anschließend auf dem Tagesordnungsplan: In Gruppen wurde zusammengestellt, welche Erwartungen ein Schulleiter an einen kooperierenden Verein, Übungsleiter an Schule und Schüler, der Verein an der Zusammenarbeit mit der Schule haben und was sich die Schüler von einer Tischtennis-AG erhoffen. Daraufhin wurden auf fünf Tischen Stationen aufgebaut, um Kinder spielerisch an den Sport heran geführt werden können. Den letzten Punkt des Lehrgangs bildeten die Spiel- und Wettkampfformen. "Verflixte 7", "Jokermatch", "Zettelwirtschaft" und "Kreuzchenturnier" hießen die Spiele, die in 4er-Gruppen aufgebaut und erklärt wurden. Jedes Spiel wurde dabei von uns ebenfalls gespielt. Damit endete gegen 17:00 Uhr der Lehrgang.

Es war lehrreich, interessant und ein guter erster Schritt für den erfolgreichen Einstieg ins Jugentraining. Weitere Bilder sind in der Galerie online.