Start in die Tischtennis-Saison 2014/15Am Wochenende ist die Zeit der Vorbereitung vorbei und die beiden Bezirksliga-Mannschaften des TTC Straubing starten in die neue Spielzeit. In der darauffolgenden Woche haben auch die beiden Kreisligamannschaften jeweils ihr erstes Spiel.

Die erste Herrenmannschaft erfährt eine Veränderung im vorderen Paarkreuz: Youngster Martin Wanninger will dort für Furore in der Liga sorgen. Alte und neue Nummer eins bleibt Peter Kricke, der in der vergangenen Saison die viertbeste Bilanz im vorderen Paarkreuz spielte und dieses Ergebnis natürlich bestätigen will. In der Mitte treten die Liga-erfahrenen Cracks Markus Blabl und Lukas Przybilla an, und in der hinteren Paarkreuz laufen Nico Wiechert und Simon Gold auf. Mit dieser Aufstellung will man erneut eine Platzierung im oberen Tabellendrittel der 2. Bezirksliga erreichen - wenn es gelingt, die Doppelschwäche abzustellen und möglichst oft komplett anzutreten sollte das auch durchaus möglich sein. Einen klaren Favoriten gibt es nicht - vielmehr einen Favoritenkreis, zu dem u.a. Kirchberg, Aufsteiger Ruhmannsfelden II und Absteiger Oberalteich zählen. Insgesamt wird wieder eine enge Liga erwartet.

Die zweite Herrenmannschaft schaffte nach einer "Seuchensaison" mit vielen verletzungsbedingten Ausfällen den Klassenerhalt in der 3. Bezirksliga nur, weil die Dritte die erste Relegationsrunde überstand. Mit Willi Lippe, Benni Korbel, Michael Tauer, Bernhard Stögmüller, Rainer Wallach und Markus Baumann hat man lauter erfahrene Spieler in den Reihen, die eine ausgeglichene Mannschaft bilden aber keine echte Spitze im vorderen Paarkreuz haben. Auch heuer wird man um den Klassenerhalt kämpfen müssen und hofft dabei, endlich von langwierigen Ausfällen verschont zu bleiben.

Einigen personellen Wechsel erfuhr die dritte Herrenmannschaft, die wieder in der ersten Kreisliga an den Start geht. Viel Erfahrung ist mit Uli Giesinger und Andi Dietl im vorderen Paarkreuz zu finden. Zusammen mit Lothar Fleck sind sie die einzigen Spieler, die auch in der Vorsaison in dieser Mannschaft gespielt und die Aufstiegsrelegation erreicht haben. Neu im Team sind Karl-Heinz Wiechert, Bernhard Obermeier und Barbara Meisinger, die sich aus der vierten Mannschaft nach oben gespielt haben. Angesichts der neu formierten Mannschaft ist es schwierig, eine Saisonprognose abzugeben - man peilt aber einen Mittelfeldplatz an.

Nach dem Aufstieg in die 2. Kreisliga geht die vierte Herrenmannschaft nun als Außenseiter ins Rennen. Alina Altschäffel, Andy Baumann, Thomas Höferer, Thomas Fleck, Lothar Klein, Florian Stögmüller und Patrick Seifert werden versuchen, möglichst gut mitzuhalten und den rettenden achten Tabellenplatz zu erreichen, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Es ist also angerichtet für eine spannende Spielzeit - die vier Mannschaften haben insgesamt 68 Saisonspiele zu bestreiten, dazu kommen noch einige Pokalpartien sowie natürlich Einzelturnierstarts. Aber nach der langen Sommerpause ist wohl jeder wieder heiß auf Tischtennis!