TTC Straubing I beendet Saison auf Platz drei in der 2. Bezirksliga

Zufrieden kann man beim TTC Straubing mit dem Abschneiden der 1. Herrenmannschaft in der 2. Bezirksliga sein. Hinter den beiden unerreichbaren Top-Teams TTC Landau und SV Kirchberg erreichte man einen ausgezeichneten dritten Tabellenplatz und war damit sozusagen „Best of the Rest". Mit einer Bilanz von 22:14 Punkten (9 Siege, 4 Unentschieden, 5 Niederlagen) konnte man überzeugen und deutete zudem das vorhandene Potenzial im Team an.

Herren I

Zwar lief es in der Rückrunde nicht mehr ganz so optimal wie noch in der Vorrunde, als man nur gegen die beiden Spitzenteams Niederlagen hinnehmen musste; das kann die insgesamt starke Bilanz aber kaum trüben, da man in der Rückrunde häufiger auch ersatzgeschwächt auflaufen musste. Als einziger Spieler bestritt Peter Kricke alle 18 Spiele und kommt dabei auf eine Bilanz von 24 Siegen und 12 Niederlagen. Jeweils 17 Spiele bestritten Markus Blabl (Bilanz 21/11), Lukas Przybilla (Bilanz 15/16) und Nico Wiechert (Bilanz 17/13). Weiterhin zum Einsatz kamen in dieser Saison in der 1. Mannschaft auch Andreas Katheder, Simon Gold, Bernhard Stögmüller, Robby Thiel, Michael Tauer, Martin Wanninger (in drei Spielen kein einziges Einzel verloren) und Benjamin Korbel.

Nachdem man zwischenzeitlich in der Rückrunde fünf Spiele in Folge ohne Sieg blieb, zeigte man zum Saisonende hin wieder seine Klasse und gewann drei der letzten vier Spiele. Zum Saisonabschluss gab es am vergangenen Wochenende noch einen sicheren 9:2-Heimerfolg gegen Leiblfing.

Beeindruckend auch die Bilanz im Saisonverlauf: So stand man - bis auf zwei Ausnahmen - ab dem 6. Spieltag auf Platz drei in der Tabelle. Seit dem Aufstieg in die 2. Bezirksliga 2007 war man noch nie besser als Tabellendritter und erreichte nur 2008/09 mit 26 Punkten ein besseres Ergebnis als in der aktuellen Spielzeit 2013/14. Auch damals war man am Ende Dritter, was nun erst zum zweiten Mal seit 2007 gelang. Den höchsten Sieg in der abgelaufenen Saison gab es mit einem 9:1 gegen den SV Neuhausen, die höchste Niederlage war ein 2:9 gegen Meister TTC Landau.

Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft gibt es vor allem noch im Doppel: Mit 26:34 ist die Bilanz dort doch deutlich negativ. „In den Doppeln lief es die gesamte Saison über nicht rund", sagt Vorstand Florian Stögmüller. „Man wird in der Pause sehen müssen, welche Möglichkeiten es da gibt." Schließlich soll auch die Saison 2014/15 wieder ähnlich positiv im vorderen Tabellendrittel verlaufen.