Traditionelles Salberg-Tischtennisturnier zwar mit deutlich weniger Teilnehmern, aber die Rückkehr ist entscheidend für die Zukunft

Nach Corona-Pause ein Jubiläum, das aber trotzdem von Viren und Wetter beeinflusst war: Kurz vor dem Jahreswechsel richtete der TTC Straubing wieder sein traditionelles Carl-Theo-Salberg-Gedächtnisturnier in der Dreifachturnhalle in Straubing aus – es war die 60. Ausgabe. Die früheren Rekord-Teilnehmerzahlen von über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten nach zweijähriger Corona-Pause aber nicht mehr erreicht werden.

„Aber wir sind froh, dass das Turnier in diesem Jahr überhaupt wieder möglich war. Hätte es auch im dritten Jahr in Folge nicht stattfinden können, wäre die Fortsetzung mehr als nur auf der Kippe gestanden“, so TTC-Vorstand Florian Stögmüller, der seinen Dank auch an die Stadt Straubing richtete. „In Zeiten von Energiekrise und Flüchtlingsthematik ist es nicht selbstverständlich, dass Turnhallen genutzt werden können. Wir konnten uns hier auf die Stadt Straubing aber verlassen.“ Der 3. Bürgermeister der Stadt Straubing, Werner Schäfer, war auch an beiden Turniertagen vor Ort und begrüßte die Teilnehmer.
Seit 1959 findet das Turnier zu Ehren des ehemaligen Besitzers der Karmelitenbrauerei Sturm, Carl Theo Salberg, statt, der nach dem Krieg als Tischtennispionier diesem Sport nicht nur beim TTC, sondern in ganz Niederbayern zu enormer Popularität verhalf und der 1957 bei einem Verkehrsunfall tragisch ums Leben kam.


Finale der Herren A-Klasse: David Carstens (FC Teisbach) gegen Jonas Sempert (DJK Hafner Straubing). Foto: Paul Przybilla

An zwei Tagen spielten nun erneut Jugendliche, Damen, Herren und Senioren im Einzel in den unterschiedlichsten Leistungsklassen in der Dreifach-Turnhalle in Straubing um den Turniersieg. Die Voranmeldungen ließen erneut auf rund 200 bis 300 Teilnehmerinnen schließen, aber kurz vor dem Turnier und an den beiden Turniertagen selbst gab es noch zahlreiche Absagen. Die Gründe liegen auf der Hand: Die Grippe- und Infektionswelle hatte auch zahlreiche Spieler/innen erfasst, zudem war das Salberg-Turnier-Wochenende ausgerechnet jenes mit dem letzten Wintereinbruch vor den milderen Temperaturen. So waren es am Ende „nur“ unter 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Wir haben bei den Rückmeldungen bzw. Absagen mitbekommen, dass Krankheiten und Wetter eine entscheidende Rolle gespielt haben“, erläutert Florian Stögmüller. Aber: „Man muss auch sagen, dass bayernweit insgesamt ein Einbruch bei den Spielerzahlen von fast einem Drittel zu verzeichnen ist, die während der letzten beiden Corona-Jahre abgemeldet wurden. Bei den Mannschaftszahlen wirkt sich das durch die verringerte Mannschaftsspielerstärke noch nicht so stark aus, aber bei solchen Individualturnieren merkt man das natürlich schon“, so der TTC-Vorstand.

Vor allem bei den Jugendlichen gab es bei der aktuellen Ausgabe des Turniers nur eine geringe Resonanz. Selbst aus dem eigenen Spielkreis gab es neben den TTC-Jugendlichen kaum Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dass viel zu viele Vereine keine Jugendarbeit betreiben zeigt sich dann auch an diesen Teilnehmerzahlen. „Für uns beim TTC ist die Jugendarbeit ein entscheidender Stützpfeiler“, betont Stögmüller. Der Sieg bei den Jugendwettbewerben ging aber trotzdem nach Oberbayern und in die Oberpfalz. Bei den Jungen U13, U11 gingen die ersten drei Plätze an den TTC Freising-Lerchenfeld, als Sieger ging letztlich Elias Faroqi von der Platte. Bei den Jungen U19, U15 setzte sich Cornelius Ried von der DJK SB Regensburg durch.

Die Wettbewerbe der Senioren gingen an Lars Kehlenbeck vom FC Mintraching (Senioren 40+, 50+) und Josef Aumeier vom TV Schierling (Senioren 60+, 65+). Die Konkurrenz der Damen A, B, C konnte Sonja Neudecker vom SV Essenbach für sich entscheiden. Bei den Herren setzten sich Carl Distler (TTC Straubing, Herren E), Martin Pleier (TSV Unterföhring, Herren D), Maximilian Kotthaus (TV 1866 Bad Tölz, Herren C), Hader Jumah (TTC Lam, Herren B) durchsetzen. Die „Königsklasse“ der Herren A ging an David Carstens (FC Teisbach), der das Finale gegen Jonas Sempert von der DJK Hafner Straubing für sich entscheiden konnte.


Siegerehrung Herren A-Klasse (vlnr.): Florian Stögmüller (Vorsitzender TTC Straubing), Jonas Sempert (DJK Hafner Straubing, David Carstens (FC Teisbach), Ulrich Hosse (FC Miltach), Fabian Neudecker (FC Teisbach). Foto: Paul Przybilla

Bei der Siegerehrung konnte Vorstand Florian Stögmüller viel Lob von den Teilnehmern für die Ausrichtung und vor allem für die eigene Turniersoftwarte inklusive App, bei der sich die Spieler/innen über den Turnierfortschritt informieren konnten, entgegennehmen. Und so fiel auch das Fazit von Stögmüller letztendlich positiv aus. „Bei den Teilnehmerzahlen muss man die Gesamtumstände sehen. Wie gesagt, wichtig ist, dass wir den Neustart geschafft haben und das Turnier somit weitergeführt werden kann.“

OB Pannermayr: „Der TTC ist ein Aushängeschild für unsere Stadt“

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen - und manchmal kann man sie auch erst feiern, wenn es die Corona-Lage zulässt. So ging es auch dem ältesten Straubinger Tischtennis-Verein, dem TTC Straubing. 2021 wurde man 75 Jahre alt, coronabedingt fand die Feier aber erst am vergangenen Wochenende statt.

Und die Verantwortlichen um Vorstand Florian Stögmüller und den Stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Fleck, der entscheidend an der Vorbereitung des Jubiläumsabends mitgewirkt hatte, hatten ein interessantes Programm mit historischen Bildern, einer Diskussionsrunde zu den Zukunftsthemen des Sports und Ehrungen zusammengestellt.

Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Florian Stögmüller
Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Florian Stögmüller

„Die Tradition, die wir heute in einer Präsentation mit Bildern aus unserer Chronik sehen, verpflichtet uns für die Zukunft“, so der langjährige TTC-Vorstand Florian Stögmüller (seit 2005 im Amt) in seinen Begrüßungsworten. Einen Namen gemacht hat sich der Verein nicht nur mit dem jährlichen traditionellen Salberg-Turnier mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sondern auch mit mehreren Großveranstaltungen, die man in den letzten Jahren organisiert hat. „Wenn man mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Turniere spricht, dann sind alle voll des Lobes über die stets bis ins kleinste Detail perfekte Organisation“, so der Präsident des Bayerischen Tischtennis-Verbandes, Konrad Grillmeyer, in seinem Grußwort. MdB Erhard Grundl betonte die Vielfalt der Sportszene in Straubing, „zu der der TTC entscheidend mit beiträgt.“ Auch Oberbürgermeister Markus Pannermayr, dessen Vater bereits Mitglied beim TTC Straubing war, war persönlich - wie auch bei vielen anderen Veranstaltungen des Clubs - zu Gast. „Ich komme immer gerne, denn der TTC ist mit seinen vielen Veranstaltungen ein Aushängeschild für unsere Stadt.“

Podiumsdiskussion mit MdB Erhard Grundl, OB Markus Pannermayr und BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer
Podiumsdiskussion mit MdB Erhard Grundl, OB Markus Pannermayr und BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer

Die drei Ehrengäste beteiligten sich auch an einer Diskussionsrunde gemeinsam mit TTC-Vorstand Florian Stögmüller. Dabei ging es um die aktuellen Herausforderungen aus Sicht der Sportvereine. Eindringlich bat Stögmüller darum, die Hallen auch in Zeiten der Energiekrise offen zu halten. „Wir leiden immer noch unter der Coronazeit. Zweimal in Folge konnten wir das Salberg-Turnier nicht durchführen. Was aber noch schlimmer ist: Viele alteingessessene Mitglieder sind sozusagen nicht wieder von der Couch zurückgekehrt. Wir konnten das zwar im Nachwuchsbereich mit neuen Jugendlichen ausgleichen. Aber ein weiteres Mal wird das nicht möglich sein.“ Ähnlich äußerte sich auch BTTV-Präsident Grillmeyer: „Wir sehen sinkende Mitgliederzahlen. Auf die Mannschaftszahlen hat sich das noch nicht ausgewirkt, aber nur, weil die Mannschaftsstärke von sechs auf vier Spieler reduziert wurde.“ Die Bedeutung des Sports unterstrichen Markus Pannermayr und Erhard Grundl: „Wer hier mit Sieg und Niederlage umgehen kann, kann das auch im Alltag. Sportvereine übernehmen wichtige Aufgaben bei Integration und Inklusion“, so der Oberbürgermeister, der sich auch eindringlich für eine Entbürokratisierung aussprach, „denn sonst sind wir bald vor lauter Bürokratie nicht mehr handlungsfähig.“ Der Bundestagsabgeordnete ergänzte: „Sport und Kultur stehen von der Bedeutung her auf einer Stufe. Denn Sportvereine leisten viel für die Gesellschaft.“

Überreichung der Ehrenurkunde zum 75. Gründungsjubiläum
Überreichung der Ehrenurkunde zum 75. Gründungsjubiläum

Als letzter Höhepunkt des Abends folgten die Ehrungen, bei denen zwei Mitglieder (Christian Göttlinger und Josef Pömmerl) sogar für 50 Jahre Mitgliedschaft mit der TTC-Ehrennadel in Gold mit Stein ausgezeichnet wurden. Auf Beschluss der Vorstandschaft wurden auch drei neue Ehrenmitglieder ernannt: Posthum der im Juli diesen Jahres verstorbene Ralf Scheipl, der 68 Jahre lang Mitglied war und als damaliger Leiter des früheren staatlichen Schülerheims am Anton-Bruckner-Gymnasium die Unterabteilung „TTC Schülerheim“ gründete. Auch die Brüder Lothar und Thomas Fleck wurden unter dem Applaus der anwesenden Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Lothar Fleck gehörte 27 Jahre (von 1986 bis 2013) der Vorstandschaft in unterschiedlichsten Funktionen an. Thomas Fleck gehört seit 1998 der Vorstandschaft an, ist aktuell Stellvertretender Vorstand und hat für den Verein bedeutsame Ereignisse wie das Damen-Länderspiel zwischen Deutschland und Österreich im Rahmen der European Nations League 2009, die Deutschen Meisterschaften der Schüler 2016 und das TOP 48 Bundesranglistenturnier der Jugend 2021 maßgeblich mitorganisiert.

Die Bilder vom Festabend, die unser Fotograf Paul Przybilla aufgenommen hat, sind in unserer Fotogalerie verfügbar.

Knapp 50 Straubinger Vereine und Jugendeinrichtungen präsentierten sich am vergangenen Wochenende auf dem Gelände der Trabrennbahn Straubing. So auch der TTC Straubing, der mit seinem Mitmach-Stand inklusive Ballroboter und Mini-Tisch dazu einlud, die Fähigkeiten im Tischtennis auszuprobieren.

Rennbahnfestival 2022

Am Freitagvormittag stürmten über 1.000 Schulkinder mit ihren Klassen das Gelände - der TTC-Stand war dabei eine der Attraktionen und dauerhaft gut besucht. Nachmittags sowie am Samstag war das Festivalgelände dann für jedermann geöffnet. V.a. das Familiemprogramm am Samstag fand dabei viel Anklang. Umrahmt wurde das Festival von guter Musik von den "My Moodies", "lilly among clouds" und Donikkl, dazu gab es strahlenden Sonnenschein. Den Abschluss bildete am Sonntag ein Frühschoppen mit Podiumsdiskussion zum Thema "Zukunft der ehrenamtlichen Jugendarbeit in den Straubinger Vereinen".

Unser Dank gilt dem veranstaltenden Stadtjugendring Straubing für die Organisation und Betreuung. Es wurde eine tolle Präsentationsplattform für die Straubinger Vereine mit ihren vielfältigen Angeboten geschaffen, die Rahmenbedingungen waren sehr gut. Seitens des TTC konnten wir Werbung für unseren Tischtennissport betreiben.

Bilder vom Festival sind in unserer Galerie zu finden.

Auch wenn aktuell keine Einschränkungen mehr gelten, bedeutet das nicht, dass die Corona-Pandemie überwunden wäre. Nach wie vor ist es aus medizinischer Sicht dringend empfohlen, die allgemeinen Schutz- und Hygienemaßnahmen wie Mindestabstand und das Tragen von FFP2-Masken in geschlossenen Räumen weiter einzuhalten.

Daher hat die Vorstandschaft beschlossen, dass (bis auf Weiteres) per Hausrecht im Trainings- und Spielbetrieb beim TTC Straubing weiterhin die 3G-Regelung gilt (ein entsprechender Nachweis ist zu erbringen):

  • Personen, die vollständig geimpft sind (abschließende Impfung vor mehr als 14 Tagen)
  • Personen, die als genesen gelten (PCR-Test mit positivem Ergebnis vor frühestens 28 Tagen und höchstens 90 Tagen)
  • Personen, die einen Testnachweis mit negativem Ergebnis vorlegen (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden oder - falls aus organisatorischen Gründen möglich - Selbsttest unter Aufsicht vor Betreten des Gebäudes)
  • Kinder, die unter zwölf Jahren und drei Monaten alt sind

Ausgenommen sind die folgenden Personengruppen, die getesteten Personen gleichgestellt sind und folglich weiterhin Zutritt haben:

  • Kinder bis zum sechsten Geburtstag
  • Schüler*innen bis einschl. 17 Jahren, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen
  • noch nicht eingeschulte Kinder

Außerdem muss in folgenden Bereichen weiterhin eine FFP2-Maske getragen werden:

  • Flur, Treppenhaus
  • Umkleidekabine
  • Toiletten
  • Geräteraum
  • in der Halle, wenn nicht sichergestellt ist, dass der Mindestabstand eingehalten werden kann. Ausnahme ist die Ausübung des Sports.

Vielen Dank für euere Rücksichtnahme!

Der Tischtennis-Club Straubing stellt sich vor:

Youtube Vorschau - Video ID dfTOZhC9VYs

Schweren Herzens müssen wir das für 18. und 19. Dezember geplante Carl-Theo-Salberg-Gedächtnisturnier 2021 absagen.

Salbergturnier 2021 abgesagt

In der aktuellen pandemische Lage, in der (Impf-Verweigerern sei "Dank") die Intensivstationen voll mit Corona-Patienten sind, wäre es unverantwortlich, ein Turnier dieser Größenordnung durchzuführen. So haben wir uns - der Gesundheit unserer Turnierteilnehmer*innen verpflichtet - zu diesem Schritt entschlossen.

Was bleibt ist die Hoffnung, dass das Turnier im nächsten Jahr wieder stattfinden kann; geplanter Termin hierfür ist der 17. und 18. Dezember 2022. Bleibt gesund und schützt euch und eure Mitmenschen durch die Corona-Schutzimpfung und die Einhaltung der Hygiene-Regeln!

Leider sind wir gezwungen, beginnend ab Sonntag, den 07.11.2021 zu unserem Trainings- und Spielbetrieb nur noch vollständig geimpfte (abschließende Impfung vor mindestens vierzehn Tagen) und genesene (positiver PCR-Test vor mindestens 28 Tagen und vor maximal sechs Monaten) Personen zuzulassen, da die Corona-Ampel in der Stadt Straubing auf rot steht. Ein entsprechender Nachweis im Rahmen dieser Regelung ist zu erbringen. Eine Ausnahme stellen Kinder unter 12 Jahren dar: sie unterliegen nicht der "2G-Regelung".

Sobald es wider möglich ist, kehren wir zur "3G plus Regelung" (regionale und bayernweite Corona-Ampel an drei aufeinanderfolgenden Tagen auf gelb) bzw. zu "3G" (regionale und bayernweite Corona-Ampel an drei aufeinanderfolgenden Tagen auf grün) zurück.

Update vom 09.11.2021: lt. einem Beschluss des Bayerischen Kabinetts dürfen in einer Übergangsfrist bis zum 31.12.2021 Kinder und Jugendliche über 12 Jahren, die regelmäßig in der Schule getestet werden, auch dann am Trainingsbetrieb teilnehmen, wenn dieser der "2G-Regelung" unterliegt. Diese Regelung tritt ab 11.11.2021. in Kraft.

Update vom 14.11.2021: Ab Dienstag, den 16.11. gilt im gesamten Gebäude wieder die FFP2-Maskenpflicht beim Trainings- und Spielbetrieb. Die Maske ist so zu tragen, das Mund- und Nasenöffnungen vollständig bedeckt sind und darf nur beim Spielen und am festen Sitzplatz bei Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 Metern abgenommen werden. Die Maskenpflicht gilt auch für Trainer und Schieds-/Zählrichter.

Die besten Nachwuchstischtennisspieler*innen Deutschlands gaben sich am vergangenen Wochenende ein Stelldichein in Straubing: der TTC Straubing war Ausrichter des Top 48 Bundesranglistenturniers Jugend 15. Insgesamt 96 Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler aus dem gesamten Bundesgebiet traten in der Straubinger Dreifachturnhalle am Peterswöhrd gegeneinander an. Am Ende kamen die beiden Sieger aus Nordrhein-Westfalen und aus Bayern.

Bei den Jungen setzte sich mit Friedrich Kühn von Burgsdorff vom Post SV Gütersloh der Favorit durch. Im Finale der beiden top-gesetzten Akteure bezwang der 13-Jährige seinen bundesland-internen Konkurrenten Chris Andersen mit 3:1.

Friedrich Kühn von Burgsdorff
Friedrich Kühn von Burgsdorff, sieger bei den Jungen, in Aktion (Foto: Paul Przybilla)

Bei den Mädchen siegte die erst elfjährige Koharu Itagaki vom TSV Bad Königshofen. Itagaki gewann in der Vergangenheit bereits bayerische Turniere wie das Top 10 der Mädchen 15 und das Top 16 der Damen. Den Sieg im deutschlandweiten Vergleich hatten ihr aber nur die wenigsten zugetraut. Die anwesenden Vertreter des DTTB und der jeweiligen Bundesländer waren jedenfalls beeindruckt vom Auftreten der Elfjährigen, die erst im Finale gegen Maja Kloke (Niedersachsen) ihre ersten Sätze abgab.

Itagaki small
Siegerin bei den Mädchen: Koharu Itagaki (Foto: Paul Przybilla)

Das Turnier war der erste deutschlandweite Nachwuchs-Vergleich nach Corona, entsprechend waren auch die Augen auf Ausrichter TTC Straubing gerichtet. Erfahrung mit größeren Events hatte der Straubinger Traditionsverein bereits aus der Vergangenheit, immerhin hat man bereits unter anderem das Damen-Länderspiel Deutschland gegen Österreich im Rahmen der European Nations League ausgerichtet. Und Vorstand Florian Stögmüller mit seinem Team meisterte auch diese Herausforderung wieder mit Bravour, wie die anwesenden Funktionäre um den Präsidenten des Bayerischen Tischtennis-Verbandes, Konrad Grillmeyer, bestätigten. Der Ausrichter sorgte für einen Livestream, damit die Tischtennis-Interessierten sowie die Familienmitgliedern der Spielerinnen und Spieler das Turnier auch aus der Ferne mitverfolgen konnten. „Wir haben schon bei den Deutschen Schülermeisterschaften 2016 einen Stream geboten und darauf viel positive Resonanz bekommen. Deshalb wollten wir dies gerade in den Pandemiezeiten wiederholen“, so Vorstand Florian Stögmüller. Insgesamt rund 50 Helferinnen und Helfer aus dem Verein waren am Wochenende im Einsatz. Schon lange zuvor war aber viel organisatorische Arbeit, beginnend bei der Organisation von Unterkünften über Verpflegung bis zu kleinen Details in der Halle zu klären. Die vielen positiven Rückmeldungen schon an den beiden Turniertagen wie auch in den Tagen danach freuen natürlich den TTC. „Wir haben uns in den vergangenen Jahren als verlässlicher Partner von BTTV und DTTB erwiesen. Wir sind natürlich auch stolz über die entsprechende Resonanz, denn das zeigt, dass die Arbeit nicht umsonst war.“

Über die erfolgreiche Ausrichtung in Straubing, das seinem Ruf als Sportstadt damit auch in diesem Bereich gerecht wurde, freute sich auch Schirmherr Oberbürgermeister Markus Pannermayr, der wie auch Landrat Josef Laumer persönlich beim Turnier vorbeischaute.

Die Ergebnisse der Finalrunden in der Übersicht

Mädchen 15, Halbfinale
Maja Kloke – Amy Judge 3:1 (10,7,-7,4)
Koharu Itagaki – Laura Klimek 3:0 (5,9,6)
Finale
Koharu Itagaki – Maja Kloke 3:2 (-8,11,-7,10,4)
Spiel um Platz drei
Laura Klimek – Amy Judge 3:0 (11,11,6)

Jungen 15, Halbfinale
Chris Andersen – Mahmoud El Haj Ibrahim 3:0 (7,5,5)
Friedrich Kühn von Burgsdorff – Matej Haspel 3:2 (-6,-19,4,10,7)
Finale
Friedrich Kühn von Burgsdorff – Chris Andersen 3:1 (8,-9,6,3)
Spiel um Platz drei
Matej Haspel – Mahmoud El Haj Ibrahim 3:2 (-8,-6,2,8,8)

Das Verbandsbereichsranglistenturnier der Damen und Herren fand diesmal in neuer Spielstätte statt: die Dreifachturnhalle der Jakob-Sandtner-Realschule diente diesmal als Austragungsstätte. Eine Generalprobe sozusagen, denn das Salbergturnier 2021 am Wochenende vor Weihnachten wird ebenfalls in diesem Spiellokal ausgetragen. Acht Damen und 30 Herren (nach einigen kurzfristigen Absagen) spielten in sieben Runden die Sieger aus. Neben einem Ehrenpreis und der Qualifikation für die nächste Ranglistenstufe durften sich diese auch über ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 450 Euro freuen. 

Bei den Damen blieb Milena Burandt (DJK SB Landshut) ohne Satz- und Spielverlust und sicherte sich so Platz eins vor Vorjahressiegerin Johanna Dietrich (DJK SB Regensburg, 6:1 Spiele), die sich ebenfalls das Ticket zum Verbandsranglistenturnier in Putzbrunn sicherte. Platz drei ging mit 5:2 Siegen an Heidi Xu vom TTV 1980 Beratzhausen. -> Alle Ergebnisse der Damen...

VBRLT Südost 2021: Siegerehrung Damen
Siegerehrung Damen (vlnr.): Milena Burandt (DJK SB Landshut, 1. Platz), Johanna Dietrich (DJK SB Regensburg, 2. Platz) und Florian Stögmüller (Vorsitzender TTC Straubing)

Spannend ging es bei den Herren zu - Michael Erber (SV Haiming) und Niclas Reindl (TB Deutsche Eiche / ASV Regenstauf) kamen beide auf 6:1 Siege, am Ende musste die Buchholz-Zahl (Summe der Punkte der jeweiligen Gegner) zur Entscheidung herangezogen werden. Michael Erber hatte hier die Nase vor Niclas Reindl. Es folgte eine ganze Reihe Spieler, die ein Verhältnis von 5:2 Siegen aufwiesen. Platz drei ging nach der Feinwertung an Christian Joch (TB Deutsche Eiche / ASV Regenstauf), Platz vier an Julian Thase (SV Haiming). -> Alle Ergebnisse der Herren...

VRLT Südost 2021: Siegerehrung Herren
Siegerehrung Herren (vlnr.): Florian Stögmüller (Vorsitzender TTC Straubing), Michael Erber (SV Haiming, 1. Platz), Niclas Reindl (TB Deutsche Eiche/ASV Regenstauf, 2. Platz), Christian Joch (TB Deutsche Eiche/ASV Regenstauf, 3. Platz), Julian Thase (SV Haiming, 4. Platz)

Turnierleiter Rudi Matousek vom BTTV lobte den TTC für die erneut vorbildliche Durchführung inkl. der Umsetzung des Hygienekonzepts. Auch im nächsten Jahr fungiert der TTC Straubing wieder als Ausrichter für das Verbandsbereichsranglistenturnier Südost.

Die Fotos von den Spielen folgen...

Am Freitagabend, den 10. September ist Gerhard Schütz, Ehrenmitglied des TTC Straubing, im Alter von 82 Jahren verstorben.

in memoriam: Gerhard Schütz

Gerhard wurde am 06. April 1939 geboren. Im Alter von 14 Jahren trat er dem TTC Straubing bei, und hielt ihm bis zu seinem Tod die Treue. Sportlich konnte der langjährige Spieler der Ersten zahlreiche Erfolge erringen: unter anderem war er mehrfacher Vereinsmeister (zuletzt 2006). Darüber hinaus machte er sich als langjähriger Pressewart und von 1997 bis 2001 als Vereinsvositzender um den TTC verdient. Gerhard wurden zahlreichen Ehrungen zuteil - die Ehrennadel in Gold mit Stein für über 50-jährige Vereinszugehörigkeit und das Lorbeerblatt in Gold für 50 Jahre in Mannschaften des TTC. 2011 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Mit zunehmenden gesundheitlichen Problemen musste sich Gerhard mehr und mehr aus dem aktiven Vereinsleben zurückziehen - informierte sich aber weiterhin über alle sportlichen und gesellschaftlichen Ereignisse im Verein.

Die Anteilnahme des TTC Straubing gilt den Angehörigen von Gerhard. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren - Gott schenke ihm das ewige Leben!.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.